150 Jahre DAV!

150 Jahre DAV: Geburtstag am 9. Mai

Am 9. Mai 2019 war es soweit: der Deutsche Alpenverein wurde 150 Jahre alt. Auf Seiten des Bundesverbandes liefen die Vorbereitungen dazu schon eine Weile.

Auf der Website und den Social-Media-Kanälen des DAV gab es eine Menge zu entdecken.

–        Ab sofort finden Sie in der Mediathek des BR eine ausführliche Reportage zur Geschichte des DAV; Sendetermin war Montag, der 6. Mai., 21 Uhr.

–       Ab Sonntag, 12. Mai ist die große Jubiläums-Ausstellung im Alpinen Museum für die Öffentlichkeit zugänglich; dazu ist auch eine umfangreiche Publikation unter dem Titel „Die Berge und wir“ erschienen.

–        Eine digitale Aufbereitung der Geschichte finden Sie seit Mittwoch, 8. Mai unter www.alpenverein.de/geschichte

–        In einer hochkarätig besetzten Vortragsreihe „Die Alpen. Der gefährdete Traum“ stellen wir in Kooperation mit der Bayerischen Akademie der Wissenschaften die aktuelle Bergbegeisterung in einen gesellschaftlichen und historischen Kontext. Neu: Die Veranstaltungen werden per Livestream auf der Alpenvereins-Website, Facebook und Youtube übertragen.

–        Übrigens berichtete auch die Magdeburger Volksstimme über „unseren“ Geburtstag: Link

1812-150-Jahre-Signatur_01