Seniorenklettergruppe

Stellvertreter:

Matthias Bernstein
E-Mail schreiben

Wie in anderen Sportarten auch, beginnt das „Seniorenalter“ bei uns mit 18 Jahren – wir haben aber auch über 70jährige dabei. Uns alle vereint der Spaß am Klettern am Naturfels und in der Kletterhalle, in der warmen Jahreszeit überwiegend am Angerfelsen im Elbauenpark. Unsere Gruppe wurde 2004 ins Leben gerufen und zählt derzeit ca. 35 aktive Kletterer. Dabei sind wir jederzeit offen für „Neulinge“ mit und ohne Klettererfahrung. Wer jedoch einen Sicherungskurs oder einen DAV-Kletterschein absolvieren möchte, wird gern an die Jugendtrainer weitervermittelt.

Da wir derzeit außer der neuen Boulderhalle und ein paar Wänden in einer Uni-Sporthalle keine Indoor-Klettermöglichkeit in Magdeburg haben, organisieren wir während der Wintermonate regelmäßig Fahrgemeinschaften zu den nächstgelegenen Kletterhallen in Dessau und Leipzig, die im Kalender dieser Homepage teils kurzfristig eingetragen werden. Dabei sind immer wieder auch Mitglieder der Jugendklettergruppe und andere mit von der Partie.

Zwei- bis dreimal pro Jahr machen wir zusammen ein paar Tage oder auch eine ganze Woche Kletterurlaub dort, wo die Kletterfelsen sozusagen in Gruppen zusammenstehen: In Bayern, dem Elbsandstein- und dem Zittauer Gebirge. Dabei steuern wir meist Alpenvereinshütten an. Oft gab es dort auch ein alternatives Wanderprogramm für Ehepartner u.a. Hinzu kommen Tagesausflüge in den nahen Harz, wo es eine Menge Kletterrouten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gibt!

Paul Hoffmann

Trainingszeiten im Winter

Die Unisporthalle SH3 ist wieder für den Kletterbetrieb im Winter freigegeben. Die Trainingszeiten findet ihr hier. Außerdem fahren wir verstärkt in die nächstgelegenen Kletterhallen nach Dessau und Leipzig. Die Termine dazu werden jeweils kurzfristig auf dieser Internetseite bekanntgegeben.

DAV-Videos zu Sicherungsgeräten

Die DAV-Sicherheitsforschung hat Video-Tutorials zum richtigen Sichern mit den gängigen Sicherungsgeräten, dem dynamischen Sichern, dem Sichern mit großem Gewichtsunterschied, dem Risiko Schlappseil und dem Partner-Check produziert. Darin kommt auch unser neu erstandenes „Ohm“ für leichte Sicherer vor. Hier könnt ihr die Videos ansehen. Paul Hoffmann

Trainingszeiten im Sommer

Jedes Jahr wieder: pünktlich zu den ersten Frühlingssonnenstrahlen werden wir am großen Angerfelsen, die Open-Air-Klettersaison beginnen. Wie in den letzten Jahren können wir Euch eine feste Trainingszeit freitags von 16.00-19.00 Uhr im Elbauenpark anbieten.

Abklettern am 31.12. 2016/ Angerfelsen Elbauenpark!

Auf geht es am letzten Tag im Jahr zum Kletterfelsen in den Elbauenpark. Für Toprope-Kletterer oder Neulinge werden ein paar Routen mit Seilen präpariert. Ansonsten wird’s ein paar Würstchen und Glühwein geben und was die Leute, also ihr, sonst so an Leckereinen mitbringen. Wetter ist untergeordnet. Ab 12:30 Uhr beginnt das Vergnügen. Und wer da […]

Themenabende in der Dessauer Kletterhalle

Das Kletterzentrum „Zuckerturm“ in Dessau, beliebtes Ziel der kletterhungrigen Magdeburger in der Wintersaison, bietet sehr interessante und kostenlose Themenabende an. Bei Interesse ergeben sich evtl. Fahrgemeinschaften von MD aus über die Seniorenklettergruppe.   Paul Hoffmann nächste Termine: Montag, 24.09.18. 20:00 Uhr: Hallenauftakt / Sicher sichern