Seniorenklettergruppe

Matthias Bernstein

Spitzberg

Übungen am Spitzberg, Oberlausitz

Das Seniorenklettern betreiben wir innerhalb unserer Sektion seit 2004. Insgesamt sind wir seitdem auf ca. 25 Aktive angewachsen, von denen sich dann jeweils kleinere Gruppen zur Ausübung unserer Klettervorhaben treffen. Unser Lebensalter bewegt sich zwischen 40 und 75 Jahren, doch stoßen immer wieder auch jüngere Interessenten zu uns, um in entspannter Atmosphäre in die Klettermaterie eingeführt zu werden. Im Gegensatz zu den anderen Klettergruppen unserer Sektion betreiben wir kein leistungsorientiertes Klettern in höheren Schwierigkeitsgraden, sondern stellen den Spaß im Umgang mit Seil und Karabiner in den Vordergrund.

Walter und Matthias auf dem Hauptgipfel des Hamburger Wappens, Timmenrode, Harz

Viele von uns sind tatsächlich erst nach ihrem fünfzigsten oder sechzigsten Lebensjahr zum Felsklettern gekommen und wir wollen zeigen, dass es auch für diese Spielart des Bergsports nie zu spät ist. Nach Aufnahme in unseren E-Mail-Verteiler wird jeder Interessent zeitnah über auch kurzfristig angesetzte Unternehmungen informiert.

Aktivitäten:

– April bis Oktober einmal wöchentlich Klettern am künstlichen Felsen im Elbauenpark
– In den Wintermonaten Hallenklettern in Magdeburg, Dessau und Leipzig
– Tages- und Wochenendklettern im Harz
– Pro Jahr ein bis zwei Kletterwochen im Mittelgebirge (unter Nutzung von DAV-Hütten bzw. Ferienwohnungen; oft im Elbsandstein- oder Zittauer Gebirge)

Für begleitende Partner, die nicht selbst klettern möchten, werden bei unseren mehrtägigen Touren oft separate Wanderungen organisiert.

Watzmannsüdspitze

Gipfelkreuz der Watzmannsüdspitze

Trainingszeiten im Winter

Die Unisporthalle SH3 ist wieder für den Kletterbetrieb im Winter freigegeben. Die Trainingszeiten findet ihr hier. Außerdem fahren wir verstärkt in die nächstgelegenen Kletterhallen nach Dessau und Leipzig. Die Termine dazu werden jeweils kurzfristig auf dieser Internetseite bekanntgegeben.