Termine

Okt
3
Mi
Traditionswanderung zum Tag der Deutschen Einheit @ Friedrichsbrunn
Okt 3 ganztägig

Wir wollen unseren Braunschweiger Wanderfreunden in diesem Jahr die schöne Umgebung des Thalenser Ortsteils Friedrichsbrunn nahebringen. Dazu treffen wir uns um 09.30 Uhr auf dem P am Ortseingang von Friedrichsbrunn aus Richtung Bad Suderode oder Thale kommend. Nach einer kurzen Erläuterung zum ehemaligen Kolonistendorf wandern wir zur Schirmbuche, dem Dreieckigen Stein, auf dem Rennstieg in Richtung Treseburg, biegen dann aber ab über den Gabrielskopf ins Tiefenbachtal und kehren an der Adlereiche vorbei zurück nach Friedrichsbrunn. Hier werden wir im Cafe´ Bonhoeffer gemeinsam Kaffee trinken und einen kurzen Vortrag über den Theologen und Widerständler Dietrich Bonhoeffer hören, in dessen ehemaligen Ferienhaus wir uns befinden.

Die Streckenlänge beträgt etwa 12 km.

Wanderleiter sind Inge und Lutz Marschner.

 

Nov
10
Sa
Köhler, Indianer und Hexen im Oberharz @ Köhlerei Stemberghaus
Nov 10 ganztägig

Wir treffen uns um 09.00 Uhr an der Köhlerei Stemberghaus. Auf der B 81 von Blankenburg in Richtung Hasselfelde befindet sich die Köhlerei direkt links an der Bundesstraße etwa 2 km hinter dem Abzweig nach Rübeland/Rappbodetalsperre. Wir wandern zum Aussichtspunkt Präzeptorklippe und über den Hoppelberg zum Stadtrand von Hasselfelde. An der Westernstadt Pullman City vorbei erreichen wir den Köhlerweg, eine Variante des Hexenstiegs und auf diesem wieder das Stemberghaus.

Die Streckenlänge beträgt ca. 14 km.

WL Inge und Lutz Marschner