Hindelanger Klettersteig

Gratwanderung: Hindelanger Klettersteig

Die Hochtourengruppe (Leitung: Marcel Benecke) plant

– Freitag Anreise von Magdeburg, mit Hüttenaufstieg von Oberstdorf gegen 12:00 beginnend (800 m) zum Edmund Probst Haus, (1932m) Gehzeit: ca. 3 Stunden, Wegkategorie schwarz, 1132Hm bergauf, vom Bahnhof 7,5km. Die Nebelhornbahn fährt vielleicht 9:00h-16:00 h.

– Sonnabend über das Nebelhorn (2224), über den Hindelanger Klettersteig (Schwierigkeit meist A/B, selten C/1-), nach Vermögen zum Großen Daumen (2280m) und zur Schwarzenberghütte (1395m) Gehzeit: ca. 8 ½ Stunden, Wegkategorie rot, 400 Hm bergauf, 900 Hm bergab.

Feier des Gipfelsiegs und Übernachtung

– Sonntag Abreise 3 Wege:

1. zur Nebelhornbahn (1932m) über Koblatsweg 8,6 km 500 Hm bergauf.

2. zur Nebelhornbahn (1932m) über Sausteig, Alpe Engeratsgund 8,5 km 800 Hm bergauf, 300Hm bergab.

3. Zum Giebelhaus (1065m), 2,6km 330 Hm bergab und dann mit dem Bus.

– Rückreise/ Weiterreise am Sonntag. (ich habe noch vor ein paar Tage, um in der Gegend zu wandern und Klettersteige zu besuchen. Möchte sich jemand anschließen?)

Weitere Infos:

Maximale Teilnehmerzahl: 10

Anmeldung bis 21.05.2022

Es handelt sich um eine Gemeinschaftstour, alle Teilnehmer sind in der Lage, die Tour selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen.

Voraussetzung: Hüttentour: sicheres Gehen auf ausgesetzten Gratpassagen T3/T4, lange, teils ausgesetzte Tour.

Organisation: Hermann Schrader

hermannschrader@t-online.de

Wanderreise 2022 nach Österreich

Familie Schuda hat das Montafon oder das Brandtal in Österreich vorgeschlagen, beides bei Bludenz südlich vom Bodensee.
Kürzlich habe ich aber auch noch eine interessante Einladung aus dem italienischen Trentino/Brenta bekommen (www.hotelmiravalle.info) . Vielleicht möchte sich der eine oder andere mal informieren, dann würde mich Eure Meinung interessieren. Die Reise soll vom 09. bis 19. Juni stattfinden

Oberharzwanderung bei Stiege

Der P in der Teichstraße in Stiege ist um 09.00 Uhr unser Treff. In der Ortsmitte Stiege in Richtung Nordhausen abbiegen. Hinter der Brücke links ist direkt am Seeufer der P.

Der Streckenverlauf steht noch nicht ganz fest, wird aber bei 14 km liegen. Auf jeden Fall werden wir uns die wunderschöne, vom Albrechtshaus umgesetzte Stabkirche ansehen.
WL I. Und L. Marschner

Wartturm-Wanderung

Treffpunkt ist um 09.00 Uhr ein Kreisverkehr in der Nähe des Quedlinburger Ortsteils Quarmbeck. Von Magdeburg auf der A36 oder von Kroppenstedt kommend fahrt Ihr in Richtung Gernrode bis zum dritten Kreisverkehr bei Quarmbeck. Hier nehmt Ihr die dritte Ausfahrt in eine Sackgasse. In dieser wird geparkt.

Wir wandern auf einem Rundweg zu vier der historischen Warttürme, die im Mittelalter dem Schutz der Stadt Quedlinburg dienten (Lehturm, Bicklingswarte, Gersdorfer Burg, Seweckenwarte). Anton Fiege, der dem Förderverein Warttürme angehört, wir uns hierzu einige Erläuterungen geben. Auf der Gersdorfer Burg, einem Turm in Privatbesitz, werden uns die Wanderleiter mit einem Imbiss überraschen.

Die Streckenläge beträgt etwa 14 km,

WL sind die Familien Fiege und Schuda

Wanderung auf den Bandwegen rund um Stolberg

Wir treffen uns um 10.00 Uhr (!) auf dem P „Kaltes Tal“ am Ortseingang von Stolberg aus Richtung Harzgerode oder Breitenstein kommend.

Wir steigen zur Dornröschen-Bank auf, gehen dann auf schönen Waldwegen zum Friedhof. Auf dem Bandweg geht es weiter zum Bahnhof Stolberg. Wir steigen die „Himmelsleiter“ aufwärts zum oberen Bandweg auf der anderen Talseite. An der Lutherbuche und dem ehemaligen Freibad vorbei erreichen wir die obere Schlossallee. Vom Schloss sind es nur wenige Minuten zum Marktplatz. Zum Abschluss ist ein gemeinsames Kaffeetrinken geplant.
Ca. 11 km,

WL Christiane und Ralf Wittlinger

Kletterkurs Vorstieg 2

Kletterkurs Vorstieg indoor (für Erwachsene)

Dieser Termin steht noch unter Vorbehalt und kann sich ändern.

Zeit: Fr. 11.03.2022 16:00-19:00 Uhr + Sa. 12.03.2022 10:00-16:00 Uhr (eine Teilnahme an beiden Terminen ist obligatorisch)

Anmeldung: ausschließlich per Mail

Ausrüstung: mitzubringen sind Klettergurt, bisheriges Sicherungsgerät, 1 Bandschlinge (z.B. 80cm), 2 Karabiner, 4 Express-Schlingen (soweit vorhanden), Kletterschuhe, bequeme Kleidung, dicke Socken oder Flipflops, 1 Sitzkissen und gute Laune; Seile und Sicherungsgeräte (Grigri+) werden gestellt

Voraussetzungen: Erfahrungen im Toprope-Klettern und -Sichern. Ein vorhandener Toprope-Kletterschein ist sinnvoll, aber keine Bedingung

Inhalte: u.a. Vorstiegs-Sicherung mit Grigri, Cliptechnik, Abseilen, Materialkunde, weiches Sichern bei leichteren Kletterern, Klettertechnik und -taktik, Falltraining, Tipps – und natürlich Klettern…

Kosten: 65€ (DAV-Mitglieder: 40€) zzgl. Halleneintritte (2×4€)

Am Kursende oder zu einem späteren Zeitpunkt kann der DAV-Kletterschein Vorstieg erworben werden (20€ / DAV-Mitglieder 10€). Der/die Prüfer/-in entscheidet über den Zeitpunkt je nach Zeitbudget.

Ein vertiefendes Training in einer anderen Halle oder am Angerfelsen im Elbauenpark (je nach Witterung) wird empfohlen und nach Möglichkeit angeboten.

Kletterkurs Vorstieg 1

Kletterkurs Vorstieg indoor (für Erwachsene)

Zeit: Fr. 25.02.2022 15:00-18:00 Uhr + Sa. 26.02.2022 10:00-16:00 Uhr (eine Teilnahme an beiden Terminen ist obligatorisch)

Ort: ALM Abenteuerland Magdeburg, Mittagstr. 32a

Anmeldung: ausschließlich per Mail; sollten die 6 Plätze dieses Kurses ausgebucht sein, führen wir eine Warteliste für einen weiteren Kurs zu einem anderen Zeitpunkt

Kursleiter: Paul Hoffmann

Kletterkurs Toprope 3 – AUSGEBUCHT!

Kletterkurs Toprope indoor (für Erwachsene)

Zeit: Fr. 28.01.2022 15:00-18:00 Uhr + Sa. 29.01.2022 10:00-16:00 Uhr (eine Teilnahme an beiden Terminen ist obligatorisch)

Ort: ALM Abenteuerland Magdeburg, Mittagstr. 32a

Anmeldung: ausschließlich per Mail; sollten die 6 Plätze dieses Kurses ausgebucht sein, führen wir eine Warteliste für einen weiteren Kurs zu einem späteren Zeitpunkt

Ausrüstung: mitzubringen sind Klettergurt, Kletterschuhe, bequeme Kleidung, dicke Socken oder Flipflops, 1 Sitzkissen und gute Laune; gestellt werden Sicherungsgeräte, Seile

Voraussetzungen: keine; Klettererfahrung von Vorteil, aber keine Bedingung

Inhalte: u.a. PSA (persönliche Schutzausrüstung), Knotenkunde, Partnercheck, Toprope-Sicherung mit Grigri, Ablassen, Kommandos, Tipps – und natürlich Klettern…

Kosten: 65€ (DAV-Mitglieder: 40€) zzgl. Halleneintritte (2×4€)

Am Kursende oder zu einem späteren Zeitpunkt kann der DAV-Kletterschein Toprope erworben werden (20€ / DAV-Mitglieder 10€). Der/die Prüfer/-in entscheidet über den Zeitpunkt je nach Zeitbudget.

Ein aufbauender Vorstiegskurs (DAV-Kletterschein Vorstieg) ist bereits terminiert.

Kletterkurs Toprope 4

Kletterkurs Toprope indoor (für Erwachsene)

Zeit: Fr. 18.02.2022 15:00-18:00 Uhr + Sa. 19.02.2022 10:00-16:00 Uhr (eine Teilnahme an beiden Terminen ist obligatorisch)

Anmeldung: ausschließlich per Mail

Kosten: 65€ (DAV-Mitglieder: 40€) zzgl. Halleneintritte (2×4€)

Hierauf aufbauende Vorstiegskurse (DAV-Kletterschein Vorstieg) sind bereits terminiert.

Kletterkurs Toprope 2 – AUSGEBUCHT

Kletterkurs Toprope indoor (für Erwachsene)

Zeit: Fr. 17.12.2021 15:00-18:00 Uhr + Sa. 18.12.2021 10:00-16:00 Uhr (eine Teilnahme an beiden Terminen ist obligatorisch)

Ort: ALM Abenteuerland Magdeburg, Mittagstr. 32a