Kletterkurs Toprope

Kontakt:
Uta Linde
0176-21732095

Grundkurs: Toprope-Sicherung für Kinder/ Jugendliche & Familien                          Interessierte Kinder/ Jugendliche sowie Familien lernen an 3 aufeinanderfolgenden Einheiten in einer Mischung aus Theorie und Praxis die Grundlagen des Kletterns: Toprope-Sicherungstechnik, Material- & Knotenkunde und Klettertechnik. Die Sicherheit der Teilnehmer*innen steht dabei an oberster Stelle. Der Kurs vermittelt in kompakter Form alle wichtigen Grundlagen, um eigenständig an künstlichen Kletteranlagen Toprope klettern und sichern zu können.

Termin:  22.10.2021, 16:30h – 20:30h – ALM;   23.10.2021, 10:00h – 15:00h – ALM

Kosten:  25,00 € für DAV-Mitglieder zzgl. Halleneintritt (2 x 4,00 €)                                                                       50,00 € für Nicht-Mitglieder zzgl. Halleneintritt (2 x 4,00 €)

Am Kursende oder zu einem späteren Zeitpunkt kann der DAV- Kletterschein Toprope erworben werden (DAV-Mitglieder 10,00 €, Nichtmitglieder 20,00 €). Der*die Prüfer*in entscheidet über den Zeitpunkt & je nach Zeitbudget.

Mindestteilnehmeranzahl: ab 4 Personen wird der Kurs durchgeführt

Mindestalter: ab 9 Jahre möglich, eventuell auch ab 8 Jahre – das hängt von der Auffassungsgabe ab und ob Vorkenntnisse (wie der Einbindeknoten funktioniert, Kommandos klar sind usw.) da sind. Wer sich unsicher ist, ruft an!

Voraussetzungen: keine; Klettererfahrung von Vorteil, aber keine Bedingung

Hinweis: Der Kurs findet unter Beachtung der sogenannten 3G-Regel statt. Damit dürfen an dem Kletterkurs nur Personen teilnehmen, die gegen das SARS-CoV-2-Virus geimpft oder negativ getestet wurden oder genesen sind. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre sind von der Testpflicht ausgenommen.

Materialien: Ausrüstung (Gurt, Sicherungsgeräte) wird auf Anfrage gestellt, eigene Kletter-ausrüstung/ Material und Turnschuhe für die Sporthalle bitte mitbringen

Anmeldung: bis zum 20.10.2021 möglich, per Email an jugend@alpenverein-magdeburg.de  mit folgenden Daten: Name, Vorname, Alter, Schuhgröße, Ausrüstung vorhanden oder nicht

Kursleitung: Maria Nottrott/ Uta Linde