Vom 18.-23.3.2025 habe ich vermutlich dienstfrei und möchte mit kleiner Gruppe mit Schneeschuhen auf den Großvenediger steigen.
Inzwischen sind wir zu viert und haben folgenden Plan:
- Di. Anreise aus Magdeburg bis ins Salzachtal bei Neukirchen, günstige Übernachtung in Ferienwohnung schon gebucht
- Mi. Weiterfahrt zum Parkplatz Hopffeldboden (1080m) und Aufstieg zur Kürsinger Hütte (2558m, bewirtschaftet), 6-7 Stunden (ggf. mit Hüttentaxi abkürzbar)
- Do.-Sa. Tagestouren: Z.B. Keeskogel (3291m), Schlieferspitze (3289m), Großer Geiger (3360m) und natürlich Großvenediger (3657m)
- So. Talabstieg und Heimreise
Unsere Sektion hält entsprechende Ausrüstung bereit (Schneeschuhe, Lawinen-Sets usw.), aber nur in begrenzter Menge.
Fürs Schneeschuhgehen braucht man m.E. keinen Kurs, aber dies ist eine hochalpine Tour, für die Gletschererfahrung notwendig ist (Spaltenbergung, Gehen in Seilschaft, Steigeisen).
Bei 1-2 Vorbereitungstreffen im Frühjahr in der DAV-Geschäftsstelle wiederholen wir Lawinenkunde und Spaltenbergung.
Willst du dazukommen, melde dich bald, denn ich habe 5 Hüttenplätze gebucht.
Kontakt gern per Telefon oder Mail an dav (at) editionhoffmann.de
Paul Hoffmann