alte Magdeburger Hütte | © Sektion Magdeburg

Informationen zum Hüttensommer 2022

06.05.2022

Informationen zum Hüttenbetrieb und Corona im Hinblick auf den anstehenden Hüttensommer 2022

In Österreich wie auch in Deutschland/Bayern wurden die meisten Corona-Auflagen aufgehoben seit März/April 2022. Konkret bedeutet dies für den Hüttenbetrieb: keine Abstandspflicht, keine Maskenpflicht und keine Zutrittstests.

• Es gibt keine Zugangsbeschränkung mehr pro Raum, daher ist die allg. Reservierungspflicht der letzten zwei Jahre aufgehoben. Es gilt wieder die 90/10-Regel der Hütten – und Tarifordnung.
  • Die Nutzung von Decken ist seit der Wintersaison 2021/22 wieder erlaubt. Dies bedeutet, dass die Decken wieder in den Schlafräumen ausliegen dürfen und dass die Gäste wieder einen „normalen“ Hüttenschlafsack mitnehmen können. Viele Gäste bevorzugen das leichtere Gepäck eines „dünneren“ Schlafsacks.

Folgende Botschaft geht an alle Hüttengäste (in Abstimmung mit den alpinen Verbänden Österreichs):

• Besuche unsere Hütten nur gesund!
  • Wir empfehlen, sich an die allgemeinen Schutzmaßnahmen zu halten: Abstand & Hygiene.
  • Wir empfehlen das Mitbringen und Tragen einer eigenen medizinischen Maske!
  • Wir empfehlen, einen Schlafplatz zu reservieren!
  • Aufgrund der corona-bedingten Mehraufwendungen, die für die Bewirtschaftung von Hütten während der Corona-Pandemie anfallen, können Hüttenwirtsleute einen Hygienebeitrag, der von den Gästen zu entrichten ist, festlegen. Dieser darf für Tagesgäste bis max. 3 € und für Übernachtungsgäste bis max. 5 € pro Nacht betragen. (dies gilt nur für DAV Hütten!)
  • Wichtiger Hinweis: Die Benutzung eines Hüttenschlafsacks ist auf Alpenvereinshütten obligatorisch, daher bitte einen mitnehmen! Manchmal gibt es diese auch vor Ort auf der Hütte zu kaufen.

Aktuelle Websiten des DAV für Hüttenbesuche über die weiterführenden Links zum Hauptverband: Deutschland und Österreich