Projekt dav.digital | © Deutscher Alpenverein e.V.

Voila: Unser neuer Internet-Auftritt ist da!

25.03.2022

Schon 2017 beschlossen Rainer und ich das mehrjährige Projekt "alpenverein.digital" (okay, mit ca. 300 anderen Sektionen auf der DAV-Hauptversammlung...). Diese frische Website ist Teil davon. Aus einer Art digitalem Baukasten und mit Unterstützung des DAV-Supports sowie Tipps aus anderen Sektionen konnten neue Seiten zusammengezimmert werden.

Uli, Uta und ich hatten dazu Mitte Januar eine Online-Schulung, danach ging die Arbeit los: Alle Inhalte mussten übertragen, das meiste neu geschrieben werden. Dabei haben wir uns gemeinsam eine neue Struktur überlegt und mit dem Sektionsvorstand abgestimmt. Die Zuarbeit vieler Gruppenleiter und diverser Fotografen half ebenfalls, schließlich sollte der neue Auftritt auch bunter und bebilderter werden.

Für den eigentlichen Umzug unserer Domain mussten dann noch Formalitäten erledigt werden, eine schnelle Radfahrt in die Geschäftsstelle wegen des Sektionsstempels inklusive. Irgendwie hatten wir uns in den Kopf gesetzt, zur Mitgliederversammlung am 8. März den Relaunch feierlich ankündigen zu können. Aufwändig war auch die Einrichtung neuer Mailpostfächer (vorname.nachname@alpenverein-magdeburg.de). Manch weitere Funktion sollen wir bald nutzen können.

Schaut euch um, macht Ah! und Oh! Und wenn ihr konstruktiv meckern könnt, dann los...! Niemand hat behauptet, wir wären fertig ;-)

Paul Hoffmann