Wanderreise ins Zittauer Gebirge

Übernachtungen in der Jonsdorfer Hütte (Anmeldung per Mail bis Mitte August, die Plätze sind begrenzt!)

Beschreibung

Vom 09.-15. Oktober habe ich 6 Nächte für die Wandergruppe der Sektion die Jonsdorfer Hütte vorreserviert. Die Umgebung ist einfach zu schön, um dort immer nur zum Klettern einen Kurzurlaub einzuplanen. Daher mein Vorschlag für diese Wanderreise.

Einige Wanderungen habe ich schon angedacht. Auf jeden Fall sind folgende Ziele geplant: zur Hochwaldbaude über den Kelchstein, zum Lauschegipfel, eine Runde über den Nonnenfelsen und die Besichtigung der Burg Oybin.

Ob wir die Klettersteige vor Ort nutzen können, ist im Oktober sicher stark wetterabhängig. Wer Interesse daran hat, sollte aber auf jeden Fall ein Klettersteigset mit Gurt und Helm einpacken. Selbstverständlich kann sich auch jeder Teilnehmer einbringen und Touren vorschlagen bzw. planen. 

Die Hütte verfügt über 13 Lagerplätze und 3 Zimmer für 2, 3 und 4 Personen. Wir müssen uns dort selbst versorgen, aber eine gut ausgerüstete Küche mit Geschirrspüler ist vorhanden.

Um die ersten Mahlzeiten sollte sich jeder selber kümmern und zumindest für Frühstück oder Abendessen etwas einpacken, Bäcker und Kaufhalle sind zu Fuß erreichbar. Essen ist im Aufenthaltsraum oder vor der Hütte möglich. Vor Ort und grenznah sind zusätzlich zahlreiche Gaststätten.

Voraussetzungen

Mitgliedschaft in der Sektion Magdeburg. Es gibt keinen Gruppenzwang vor Ort und jeder Teilnehmer sollte sich zumindest so gut vorbereiten, dass er jederzeit wieder eigenverantwortlich und sicher zur Hütte zurückfindet. Die Tageswanderungen werden zwischen 15 und 20 km liegen.

 

Ausrüstung

Einen Tagesrucksack für die Wanderungen, bei Bedarf gemäß Beschreibung auch ein Klettersteigset mit Gurt und Helm einpacken!

Für die Übernachtung im Obergeschoss sollten Taschenlampe, ein Schlafsack oder Hüttenschlafsack, ein Laken und ein Kissenbezug sowie eigene Handtücher mitgebracht werden. Die Hütte verfügt über 2 Duschen im Keller und je 2 Waschbecken sowie mehrere WC in der unteren Etage und im Keller.

09.10.2022, 14:00 Uhr - 15.10.2022, 10:00 Uhr
Bergwandern
Gemeinschaftstour
Jonsdorfer Hütte
Kondition: mittel
Technik: mittel

Details

Termin
09.10.2022, 14:00 Uhr - 15.10.2022, 10:00 Uhr
Vorbesprechung

Weitere Informationen frühestens ab Ende August an alle, die sich angemeldet haben.

Anreisehinweis

Für die Anreise müssen wir vorab Fahrgemeinschaften bilden, die Parkmöglichkeiten an der Hütte sind begrenzt. 

Leiter*in / Veranstalter*in
Ulrich Hoeding
Kontakt

Bitte per Mail bis Mitte August  bei mir anmelden: ulrich.hoeding(at)alpenverein-magdeburg.de

Preis

Für die Übernachtungen sind 8 bzw. 10 € für Erwachsene Mitglieder pro Nacht und zusätlich eine Gebühr für die Endreinigung zu entrichten!

Maximale Teilnehmeranzahl
20