Wanderung rund um Altenhausen
(ohne Anmeldung)
Beschreibung
Altenhausen liegt südlich des Flechtinger Höhenzuges an der L 25und ist von der A 2 - Abfahrt Uhrsleben über die B245 und B1 über Erxleben leicht zu erreichen. Wir wandern zunächst nach Norden in die Wälder bei Ivenrode zu einem Riesenmammutbaum und weiter vorbei an einem großen Rhododentron und dem Rittmeisterteich über einen Feldweg zurück in Richtung Altenhausen.
Nach der Wiederüberquerung der alten Bahnlinie geht es aber in einer zweiten, kleineren Runde nach Osten zu einem Großsteingrab in Richtung Lindenberg (162 m) und über den Angelteich zurück zum Schloss.
Im Schloss zurück kann wer will noch den Turm besteigen. Ansonsten ist für 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen bestellt im Restaurant „Alter Speicher“.
Voraussetzungen
Es handelt sich um eine Gemeinschaftstour. Jeder Teilnehmer muss in der Lage sein, die Tour selbstständig und eigenverantwortlich zu gehen. Mitmachen kann jeder Wanderer, der die Tour souverän bewältigen kann.
Ausrüstung
Selbstverständlich sind ein Tagesrucksack mit Getränken für die Wanderung und ein kleiner Imbiss sowie der Wetterprognose entsprechende Kleidung und Wanderschuhe.
Details
Unser Treffpunkt ist um 09.30 Uhr der kostenlose Parkplatz des Schlosses in Altenhausen, Schlossstraße 16.
Bitte denken Sie daran, im Interesse des Umweltschutzes Fahrgemeinschaften zu bilden. Sprechen Sie sich untereinander ab oder melden Sie sich bei mir, damit ich vermitteln kann.
Wir wandern in landschaftlich schönen Gegenden, auf verkehrsarmen Wegen der verschiedensten Beschaffenheit (Feld- und Waldwege, Gebirgspfade, möglichst wenig auf Straßen, manchmal auch ohne Weg) innerhalb aller Geländeformen von Flachland bis Gebirge. Dazu gehören das Kennenlernen von Flora und Fauna des Gebietes, der Besuch von kulturellen und historischen Stätten und das Erfahren von geschichtlichen Hintergründen.
Wir führen im Jahr 12 bis 15 Eintages-Wanderungen durch, aber auch Mehrtageswanderungen mit Übernachtungen und Wanderwochen in entfernteren Gebieten. Die Eintageswanderungen finden bevorzugt in den Elbauen, im Harz, Huy, Elm und Flechtinger Höhenzug statt. Die Streckenlängen liegen zwischen 15 und 25 km.