Zwei Schlösser und ein Großvater

(ohne Anmeldung)

Beschreibung

Unser Treffpunkt ist um 09.30 Uhr der P des Berggasthof Ziegenkopf bei Blankenburg, Ziegenkopf 1. Der Gasthof liegt etwa 3 km außerhalb Blankenburgs in Richtung Rübeland/ Elbingerode. Die Wanderstrecke führt uns wegen des ersten Wanderstempels zur Ebertbrücke und dann durch den Vogelherd zur Luisenburg, dem Großvaterfelsen, durch den Barockgarten des Kleinen Schlosses hinauf zum Großen Schloss. Bis hierhin können Sammler vier Stempel und einen Sonderstempel der Harzer Wandernadel einsammeln. Über den Herzogsweg geht es zurück zum Gasthof.

Ausrüstung

Selbstverständlich sind ein Tagesrucksack mit Getränken für die Wanderung und ein kleiner Imbiss sowie der Wetterprognose entsprechende Kleidung.

Höhenmeter: 300 m
Strecke: 13 km
Kondition: mittel
Technik: leicht
Waldweg | © DAV Magdeburg

Details

Termindetails
Sa. 17.01.2026 09:30 Uhr
Treffpunkt

Treffpunkt ist um 09.30 Uhr der P des Berggasthof Ziegenkopf bei Blankenburg

Anreisehinweis

Bitte denken Sie daran, im Interesse des Umweltschutzes Fahrgemeinschaften zu bilden. Sprechen Sie sich untereinander ab oder melden Sie sich bei mir, damit ich vermitteln kann.

Leitung

+49 171 4921445

Qualifikationen
Wanderleiter*in
Ämter
Gruppenleitung
Gruppe

Wir wandern in landschaftlich schönen Gegenden, auf verkehrsarmen Wegen der verschiedensten Beschaffenheit (Feld- und Waldwege, Gebirgspfade, möglichst wenig auf Straßen, manchmal auch ohne Weg) innerhalb aller Geländeformen von Flachland bis Gebirge. Dazu gehören das Kennenlernen von Flora und Fauna des Gebietes, der Besuch von kulturellen und historischen Stätten und das Erfahren von geschichtlichen Hintergründen.

Wir führen im Jahr 12 bis 15 Eintages-Wanderungen durch, aber auch Mehrtageswanderungen mit Übernachtungen und Wanderwochen in entfernteren Gebieten. Die Eintageswanderungen finden bevorzugt in den Elbauen, im Harz, Huy, Elm und Flechtinger Höhenzug statt. Die Streckenlängen liegen zwischen 15 und 25 km.

 

Anmeldung