Blaueishütte

in den Berchtesgadener Alpen

bewirtschaftet

Die Blaueishütte ist eine Alpenvereinshütte der Sektion Berchtesgaden des Deutschen Alpenvereins (DAV) unterhalb des Blaueis-Gletschers im Hochkalter-Stock. Die Hütte liegt auf einer Höhe von 1651 m ü. NHN im unteren Blaueiskar in den Berchtesgadener Alpen im Nationalpark Berchtesgaden in der Gemeinde Ramsau bei Berchtesgaden. Die Hütte wird vielfach von Gruppen für Kletterkurse genutzt.

Blaueishütte | © Blaueishütte

Mitte Mai bis Mitte Oktober

Höhe
Allgemeine Hinweise

Nach den umfangreichen Umbaumaßnahmen 2011/ 2012 stehen ein neuer Trockenraum sowie neue sanitäre Anlagen zur Verfügung.

Unsere Waschräume verfügen über fließendes Wasser, sowie eine Dusche (Warmwasser) die gegen ein Entgelt benutzt werden kann.

Wir bieten wir unseren Gästen nun auch einen kostenpflichtigen WLAN - Zugang an. Ein Voucher hierfür bekommen Sie an der Theke.

Schlafplätze

Für die Übernachtung stehen unseren Gästen insgesamt 84 Schlafplätze zur Verfügung:

Im Haupthaus gibt es insgesamt 44 Betten in Mehrbettzimmern mit 4-6 Plätzen, sowie 2 Zimmer mit jeweils 8 Matratzenlagern.

Die urige Nebenhütte ist mit ihren 24 Matratzenlagern ausgestattet.

Geografische Position
Zustiegshinweise

Für den Anstieg auf die Blaueishütte gibt es zwei mögliche Varianten

- Anstieg von Ramsau/Ortsteil Hintersee, ca. 2,5 Std.

- Anstieg von Ramsau Ort/ Pfeifenmacherbrücke, ca. 3 Std.

Beide Varianten sind einfache Bergwanderwege.