Gründe für die Preissteigerung | © DAV

2025 steigt der Mitgliedsbeitrag auch in unserer Sektion

01.06.2024

die Inflation macht leider auch nicht vor dem Deutschen Alpenverein Halt. Daher müssen wir ab dem 1. Januar 2025 unseren Jahresbeitrag für die Mitgliedschaften anpassen.

Im DAV fallen die Kostensteigerungen durch die Inflation überdurchschnittlich hoch aus. Deshalb wurden auf der Hauptversammlung des DAV am 11.11.2023 in Lindau Sparmaßnahmen und eine Erhöhung der Verbandsbeiträge ab 2025 beschlossen. ​Eine für alle merkbare Sparmaßnahme ist zum Beispiel die Reduzierung der Auflagen des Magazins "Panorama". Hier werden nur noch 4, statt wie bisher 6 Hefte im Jahr gedruckt. Außerdem wird für die digitalen Versionen von Panorama und Mitgliedermagazin jetzt stärker geworben. Hier ist nicht nur eine Kosteneinsparung möglich, mit jeder digitalen Ausgabe wird auch ein nicht unerheblicher Beitrag zu Klima- und Umweltschutz geleistet.

Im Zusammenhang mit der Erhöhung des Verbandsbeitrages, muss unsere Sektion leider auch die Mitgliedsbeiträge anpassen. Auf der Grafik links findet ihr die Hintergründe der Erhöhung kompakt erklärt. Der Vorstand der Sektion Magdeburg hat daher an die Mitgliederversammlung den Antrag gestellt: Die Mitgliedsbeiträge der jeweiligen Mitgliedergruppe um den abgerundeten* Differenzbetrag der Verbandsbeiträge in vollen € zum 01. Januar 2025 zu erhöhen.

Dieser Antrag wurde von unserer Mitgliederversammlung am 05. März 2024 mehrheitlich beschlossen.

Die Erhöhung ist mit 3,- € für ein Vollmitglied und 1,- bis 2,- € für die anderen Mitglieder in unserer Sektion noch recht moderat ausgefallen. Die Vorabversion unserer neuen Beitragstabelle ist im Heft 2/2024 unseres Mitgliedermagazins  auf Seite 12 veröffentlicht.

* (Die Differenz hoffen wir durch Einsparmaßnahmen und Mitgliederzuwachs zu kompensieren)