Ausweis 2024 quer | © DAV Magdeburg

Ausweisversand für 2024

Postversand bis Ende Februar, aber ab 01. Februar steht der Ausweis digital zur Verfügung

01.02.2024

Stimmt die bei uns hinterlegte Adresse noch, oder ist jemand umgezogen ohne es bei uns zu melden?

Die Mitgliedsausweise 2023 sind nach Beitragszahlung 2024 noch bis zum 29. Februar gültig!

Zu Beginn des Jahres werden im Januar die Mitgliedsbeiträge eingezogen. Bei fehlerfreiem Verlauf der Lastschrift gehen dann im Februar die neuen Ausweise für 2024 per Post vom Hauptverband in den Versand an die Haushalte. Der Ausweis 2023 ist noch bis zum 29.02.2024 gültig und auch die Versicherungsleistungen sind nicht vom Ausweis, sondern von der Beitragszahlung abhängig.

Sollten Sie trotz Abbuchung keinen Ausweis bis Ende Februar erhalten, ist es ab diesem Jahr auch möglich einen digitalen Ersatzausweis über „Mein.Alpenverein“ im DAV-Portal abzufordern. Der digitale Ausweis 2024 steht hier bereits ab Anfang Februar zur Verfügung. Diese Variante der Ausweiserstellung erspart uns dann hoffentlich auch die Erstellung von Ersatzausweisen in der Geschäftsstelle. Bei Verlust des aktuellen Ausweises ist es nun auch sehr kurzfristig möglich, einen gültigen Mitgliedsausweis zu bekommen. Der digitale Ausweis ist aber noch nicht in allen Hütten direkt vom Smartphone zu lesen, es ist daher ratsam, auch diesen noch auf Papier zu drucken und dann mitzuführen.