Alexiuskreuz | © DAV Magdeburg Familiengruppe

Familienwanderung zwischen Mägdesprung und Alexisbad

22.04.2023

15 Kinder, Eltern und Großeltern auf Tour

Treffpunkt und Beginn der Wanderung war der Bahnhof Mägdesprung.

15 Kinder, Eltern und Großeltern begrüßten sich voller Vorfreude auf die Tour, die Claudia und Matthias Melzer zusammengestellt haben.

Und los ging es auf dem Klippenweg in Richtung Köthener Hütte. Ein erster Höhepunkt waren Mägdetrappe und die Stahlhammer-Gesteinsformation. Von der 100 Jahre alten Bank kann man den Blick in das Selketal genießen. Beeindruckend ist auch das Alexiuskreuz. Es gab auch interessant gewachsene Bäume zu bestaunen, einer hatte sogar ein Gesicht!

Durch Mischwald erreichten wir die Köthener Hütte. Hier konnten die Stempelhefte mit einem Stempel bereichert werden. Die Hütte ist ein interessanter Bau der einer Kirche ähnelt. Sie hat auch eine Glocke, die man läuten kann. Sie klingt aber sehr gedämpft. Von hier gibt es einen sehr schönen Blick auf Alexisbad. Bei strahlendem Sonnenschein ging es nach kurzer Rast weiter.

Am Pioniertunnel wurde es wieder spannend, die Kinder suchten nach einem Geocaching Versteck.

Auf dem weiteren Weg zum Luisentempel konnten wir Waldsauerklee kosten. Die Buschwindröschen standen in voller Blüte, die Blätter der Bäume sind in den Startlöchern.

Nach einem kurzen Aufstieg erreichten wir den Luisentempel. Hier wurde Rast gemacht und die mitgebrachte Marschverpflegung verspeist. Mit leichterem Gepäck ging es nach Alexisbad.

Im der Gaststätte Elysium konnte man sich mit einem Eis erfrischen.

Jetzt stand noch der Rückweg zum Auto an. Gemeinsam wurde beschlossen, für diese Strecke den Zug zu nehmen. Die Bahn Fans hatten so die Gelegenheit, eine alte Dampflock zu bestaunen. Leider fuhr sie nicht in unsere Richtung.

Glücklich und etwas ermattet erreichten wir Mägdesprung. Die Kinder bekamen ihren wohlverdienten Stempel in ihr Wanderbuch. Sie hatten schon jede Menge Ideen für die nächste gemeinsame Wanderung.

Ein toller Tag ging zu Ende. Wir sind gespannt, wohin es das nächste Mal geht.

Karin