Gemeinschaftstour: Schneeschuh- Bergsteigen: Save-The-Date

Infos zur genauen Tourenplanung folgen (Gruppenveranstaltung)

Beschreibung

Anfang März planen wir eine Schneeschuh-Bergtour. Schneesicherheit gibt es insbesondere zu der Zeit nicht in den nördlichen (Vor-)Alpen, deshalb wird es wohl in die Zentralalpen gehen. Die Entscheidung muss noch gefunden werden. Plant gern mit!
Vorgesehen sind 4-5 Übernachtungen und Schneeschuh-Bergtouren vorzugsweise mit Standortquartier um tageweise auf Schneeschuhen Gipfel mit unterschiedlicher Schwierigkeit zu erreichen.

  • Anmeldung bis 04.12.2025, Maximale Teilnehmerzahl: 8
  • Es handelt sich um eine Gemeinschaftstour, alle Teilnehmer sind in der Lage, die Tour selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen
  • Zur Anmeldung und bei Interesse bitte gern das Kontaktformular nutzen

Voraussetzungen

Hüttentour mit Schneeschuhen (bis 10 km, 1000 hm, 8 h Gehzeit bei winterlichen Verhältnissen), Erfahrung mit Schneeschuhen und der Umgang mit LVS-Technik werden vorausgesetzt (Voraussetzung zur Teilnahme ist mindestens eine gemeinsame Probe-Tour im Harz)

Ausrüstung

  • Tourenrucksack und Ausrüstung für Mehrtages-Hüttentour im Winter
  • Schneeschuhe
  • Sicherheitsausrüstung: LVS, Sonde, Schaufel
Höhenmeter: 1000 m
Strecke: 10 km
Etappendauer: 8 h
Kondition: groß
Technik: mittel

Details

Termindetails
Mi. 04.03.2026, 12:00 Uhr - So. 08.03.2026, 20:00 Uhr
Leitung

Gruppe

Anmeldung
Maximale Teilnehmeranzahl
8