Urkunde Baumspende Kopf | © DAV Magdeburg

Baumspende 2021

01.02.2022

Auf unserer Mitgliederversammlung 2021 wurde einstimmig der Antrag genehmigt, für jedes Mitglied einen Baum zu spenden.

Ein Radiosender aus Sachsen Anhalt machte dies mit einer besonderen Aktion für den Harz möglich.

Jeder, der in den letzten Monaten im Harz unterwegs war, konnte es mit eigenen Augen sehen: Dem Wald in unserem Harz geht es nicht gut. Der Harz ist unser Mittelgebirge und somit das Hauptzielgebiet für die Unternehmungen der einzelnen Sektionsgruppen. Durch  Klimaänderungen und die extrem trockenen Sommer der letzten Jahre hat der Borkenkäfer deutlich sichtbaren Schaden am Wald angerichtet. Die zahlreichen Stürme der letzten Jahre taten das Übrige und sorgten für Windbruch in deutlich sichtbarem Ausmaß.
Daher habe ich als Vorstandsmitglied zur Mitgliederversammlung den Antrag gestellt, an der Baumspendeaktion von Radio Brocken teilzunehmen und je Mitglied einen Baum zu spenden. Dieser Antrag wurde einstimmig genehmigt. Der Betrag wurde inzwischen überwiesen, und jedes unserer Mitglieder kann nun stolz sagen: „ich habe einen Baum im Harz“. Wir haben hier hoffentlich einen kleinen Beitrag für die Erhaltung der Natur und des Waldbestandes im Harz getan. In ein paar Jahren werden auch wir sicher von dieser Aktion mit profitieren und wieder in grünen Wäldern unsere Wanderungen und Klettertouren genießen können.

Hoffen wir gemeinsam, dass die Baumsetzlinge im Harz prächtig gedeihen!

U.Hoeding