Der Hauptverein:

Als eine von über 350 Sektionen in Deutschland gehören wir dem Deutschen Alpenverein e.V. mit Sitz in München an.

Näheres zum Bundesverband hier.

Übernachten im Gebirge:

Alle Mitglieder haben u.a. Zugang zu den mehr als 300 DAV-Hütten und genießen vergünstigte Tarife für Übernachtung und Verpflegung.

Das sog. Gegenrecht erlaubt, auch Hütten anderer alpiner Verbände zu deren Mitgliederkonditionen zu nutzen.

Sicher unterwegs auf allen Wegen:

Dein Mitgliedsbeitrag unterstützt u.a. auch die Pflege des alpinen Hütten- und Wegenetzes und dient einer guten Sache: Alle DAV-Sektionen sind als gemeinnützig anerkannt.

Falls mal etwas passiert:

Vielen Mitgliedern ist der Versicherungsschutz besonders wichtig. Ob Such- oder Bergungskosten, Sporthaftpflicht oder Heilkosten: Die Leistungen der DAV-Versicherung gelten weltweit bei alpinsportlichen Unternehmungen. Am besten ist natürlich, wenn man diese nicht braucht... Näheres hier.