Trockendistel Harsleben | © DAV Magdeburg

Wir brauchen die Natur und die Natur braucht uns...

25.03.2023

Arbeitseinsatz für den Naturschutz auch dieses Jahr wieder - Bericht vom Arbeitseinsatz am 25.03.2023

Auch in diesem Jahr wollen wir nicht nur vom Naturschutz reden, sondern uns auch aktiv einbringen. Bereits zum dritten Mal haben wir als Verein mitgeholfen, das einzigartige Biotop Harslebener Berge intakt zu halten. Die Besonderheit hier ist eine Landschaft mit Trocken- und Halbtrockenrasen, in der viele seltene Pflanzen hervorragend gedeihen. Insbesondere Liebhaber von Orchideen kommen gern hierher und staunen über dieses kleine Wunder der Natur. Diese Landschaft muss allerdings gepflegt werden. Daher rufen verschiedene Harzer Naturschutzverbände einmal pro Jahr zu einem größeren Arbeitseinsatz auf. Hierbei geht es vorrangig um die Beseitigung von störendem Wildwuchs wie Sträuchern und Büschen. Aufgrund der Größe der Fläche eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Am 25.03.2023 war es wieder soweit. Auch wir als Alpenverein Magdeburg waren mit 12 Leuten vor Ort und haben eine Menge Arbeit in den Erhalt des Biotops investiert. Schade, dass nicht mehr Mitglieder unseres sehr großen Vereins meinem Aufruf gefolgt sind, wir hätten noch deutlich mehr schaffen können. Trotzdem haben wir beim Picknick, das durch die IG Ornithologie und Naturschutz Quedlinburg vorbereitet wurde, festgestellt: wir haben wieder einiges dafür getan, dass sich die Pflanzen und Tiere hier auch zukünftig wohlfühlen können. Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen solchen Termin geben, bist du dann mit dabei?

Rainer Weigelt