Klettertraining in der ALM

(Gruppenveranstaltung)

Beschreibung

Da wir leider in Magdeburg immer noch keine "richtige" Kletterhalle haben, fahren die Mitglieder der Klettergruppe oft nach Dessau, Leipzig oder Braunschweig in solche Einrichtungen unserer vertikalen Kunst. Mit der ALM "AbenteuerLand Magdeburg" haben wir einen netten Kooperationspartner in unserer Stadt gefunden, der in einer kleinen Halle eine steigende Anzahl von Boulder- und Kletterrouten bietet - an letzterem sind wir nicht ganz unschuldig...

Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen. Gruppenmitglieder brauchen sich nicht anzumelden.

Voraussetzungen

Erfahrungen im Toprope-Klettern und -Sichern. DAV-Mitgliedschaft vorausgesetzt.

Wer bei uns 'mal in das entspannte Klettern hineinschnuppern möchte, ist herzlich eingeladen – bitte vorher mit uns absprechen.

Kletterkurse Toprope und Vorstieg finden separat statt und werden auf dieser Homepage bekanntgegeben.

Ausrüstung

Seile werden gestellt;

Klettergurte, Schuhe und Sicherungsgeräte können in begrenztem Umfang ausgeliehen werden

Details

Termindetails
Mo. 18.12.2023, 15:30 - 18:00 Uhr
Treffpunkt

ALM AbenteuerLand Magdeburg, Mittagstr. 32a

Leitung

+49 151 50709864

Qualifikationen
Kletterbetreuer*in Breitensport
Ämter
Gruppenleitung
Unsere Veranstaltungsorte

Mittagstr. 32a
39124 Magdeburg
Gruppe

Uns alle vereint der Spaß am Klettern am Fels und in der Halle. 2004 wurde eine Seniorenklettergruppe ins Leben gerufen, deren Mitglieder (im Durchschnitt...!) immer jünger wurden; inzwischen schließen wir längst nahtlos an die Jugendgruppe an, haben aber auch über 70jährige dabei. Dabei sind wir jederzeit offen für „Neulinge“ mit und ohne Klettererfahrung.

Im Sommer trainieren wir montags am Angerfelsen im Elbauenpark. In den Wintermonaten nutzen wir Indoor-Klettermöglichkeiten in einer Uni-Sporthalle sowie seit 2021 in der ALM (AbenteuerLand Magdeburg). Darüberhinaus organisieren wir immer wieder Fahrgemeinschaften zu den nächstgelegenen Kletterhallen in Dessau, Braunschweig und Leipzig, die auf dieser Homepage teils kurzfristig eingetragen werden.

Zwei- bis dreimal pro Jahr machen wir zusammen Kletterurlaub dort, wo viele Kletterfelsen herumstehen: In Bayern, dem Elbsandstein- und dem Zittauer Gebirge oder auch auf einer Alpenvereinshütte. Hinzu kommen Tagesausflüge in den nahen Harz, wo es eine Menge Kletterrouten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gibt!

Als Spezialist für traditionelles Klettern fungiert Guido Behlau. Hier geht es oft spontan zu schönen Kletterrouten, die nicht immer Bohrhaken haben und teils im Ausland liegen. Am besten telefonisch Kontakt aufnehmen: 01520-2601487.

Im Sommer 2025 gab es einen Wechsel in der Gruppenleitung: Jan Starke übernahm von Paul Hoffmann. Ansonsten bleibt das Team gleich.

Anmeldung
Preis

kostenlos; den Halleneintritt übernimmt die Sektion