Klettergruppe

Klettern

Alter: Erwachsene

Gruppenmitglieder: 50

Uns alle vereint der Spaß am Klettern am Naturfels und in der Kletterhalle, in der warmen Jahreszeit überwiegend am Angerfelsen im Elbauenpark. 2004 wurde eine Seniorenklettergruppe ins Leben gerufen, deren Mitglieder (im Durchschnitt...!) immer jünger wurden; inzwischen schließen wir längst nahtlos an die Jugendgruppe an und lassen das "Senioren-" im Titel weg, obwohl bei uns auch über 70jährige mit von der Partie sind. Wir zählen derzeit ca. 50 aktive Kletterer. Dabei sind wir jederzeit offen für „Neulinge“ mit und ohne Klettererfahrung.

In den Wintermonaten nutzen wir Indoor-Klettermöglichkeiten in einer Uni-Sporthalle sowie seit 2021 in der ALM (AbenteuerLand Magdeburg). Darüberhinaus organisieren wir immer wieder Fahrgemeinschaften zu den nächstgelegenen Kletterhallen in Dessau, Braunschweig und Leipzig, die im Kalender dieser Homepage teils kurzfristig eingetragen werden.

Zwei- bis dreimal pro Jahr machen wir zusammen ein paar Tage oder auch eine ganze Woche Kletterurlaub dort, wo viele Kletterfelsen herumstehen: In Bayern, dem Elbsandstein- und dem Zittauer Gebirge, schon zweimal auf der Coburger Hütte bei Ehrwald/Tirol. Dabei steuern wir meist Alpenvereinshütten an. Hinzu kommen Tagesausflüge in den nahen Harz, wo es eine Menge Kletterrouten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gibt!

Als Spezialist für traditionelles Klettern fungiert Guido Behlau. Hier geht es oft spontan zu schönen Kletterrouten, die nicht immer Bohrhaken haben und teils im Ausland liegen. Am besten telefonisch Kontakt aufnehmen: 01520-2601487.

Paul Hoffmann

Paul Hoffmann, Guido Behlau