Solebad Salzelemen Senioren | © DAV Magdeburg

Schönebeck- Salzelmen

28.06.2022

Wiedersehen der „reiferen Mitglieder“ im Solekurbad Salzelemen

Der Ausflug der 25 Senioren am 28.06.2022 begann am Hauptbahnhof um 13 Uhr. Alle waren überpünktlich und die Wiedersehensfreude war nicht zu überhören. Bequem und umweltfreundlich erreichten wir unser Ziel Schönebeck- Salzelmen. Am Bahnhof erwarteten uns Inge und Lutz Marschner, die sogar aus Frierichsbrunn kamen, um die  „reiferen Mitglieder“ der Wandergruppe wiederzusehen. Im „Roten Haus“ am Rande des Kurparkes stand schon eine kompetente, freundliche Dame bereit, um uns alles über das Salz zu berichten. Wir erfuhren, dass Dr. Tolberg vor ca. 100 Jahren hier das 1. Solekurbad Deutschlands eröffnete. Dazu wurde ein 100 Meter tiefer Brunnen gebohrt, um an die Sole zu gelangen. Diesen Brunnen mit dem Namen „Viktoriaquelle“ konnten wir im Soleturm bestaunen. Um die Arbeit der Pfänner zu demonstrieren, zeigte die Dame uns eine Siedepfanne, die nach historischem Vorbild nachgebaut wurde. Die eigentlichen Orte der Salzgewinnung lagen in Schönebeck in Elbnähe, um zum Transport von Salz und Holz den Wasserweg zu nutzen.

In der Siedepfanne konnten wir beobachten, wie die Salzkristalle entstanden und sie auch verkosten.

Letzte Station war das Gradierwerk. Die Salzlösung läuft an Schwarzdornzweigen entlang und Wind und Sonne erhöht die Konzentration der immer wieder hochgepumpten Sole, sodass die Salzgewinnung mit weniger Energie gelang.

Higlight war der Aufstieg auf das Gradierwerk über 77 Stufen, der einen wunderschönen Ausblicküber das sonnenbeschienene Land bis nach Magdeburg bot.

Anschließend genossen wir auf einem Spaziergang entlang des Gradierwerkes die angenehm feuchte und kühle Luft. Weil wir so viel über Sole gelernt hatten, wollten wir sie kosten. Dafür gibt es eine kleine Trinkhalle im gepflegten Kurpark. Die Freude am Geschmack hielt sich in Grenzen, so stieg die Vorfreude auf ein Kaffeetrinken im Eiskaffee Venetia. Noch mehr Freude machte die Tatsache, dass wir vom Vorstand als langjährige, treue Mitglieder eingeladen waren. In dieser gemütlichen Runde wurde angeregt, sich doch ab und zu mal zu treffen. Daraus entstand der Termin, 10.08. um 17 Uhr beim Mückenwirt. Mal sehen, ob es vielleicht ein Seniorenstammtisch wird.

Zufrieden und gut gelaunt fuhren wir mit der S-Bahn wieder nach Magdeburg. Wir bedanken uns beim Vorstand für die schönen Erlebnisse.

R.Fritz