Radler

Bach  | © DAV Magdeburg
Wanderung im Naturpark Drömling
Fr. 01.11.2024 09:30 Uhr

Ausnahmsweise findet diese Wanderung an einem Freitag statt. Wir treffen uns um 09.30 Uhr auf dem P des Gasthofes Drömlingklause, Piplockenburg 3, Calvörde. Anreise erfolgt vom Abzweig der L24 (Calvörde-Oebisfelde) in Wegenstedt über die K1136 nach Mannhausen und Piplockendorf. Dort über die Brücke des Mittellandkanals zur Drömlingsklause in der Kolonie Mannhausen.

Die Wanderstrecke führt am MLK entlang zur nächsten Vogelbeobachtungshütte an der Flachwasserzone, von dort weiter am Kanal entlang zur nächsten Brücke. Wir überqueren den Allerkanal zur Robert-Hofmann-Schleuse an der Ohre bis zum Deutschen Eck. Schließlich am Friedrichskanal weiter bis Krügerhorst und über die Kolonie Breiteiche zurück zur Ohre, diese entlang zum Infohaus des NP Drömling in Krämkerhorst und zurück zur Drömlingsklause. Nach dem Kaffee trinken besteht am frühen Abend noch die Möglichkeit, die Ankunft von Kranichen in der Flachwasserzone zu beobachten.

3. Oktober 2022 | © DAV Braunschweig und Magdeburg
Traditionswanderung zum Tag der Deutschen Einheit
Do. 03.10.2024 10:00 Uhr

Die Einzelheiten für den Treff mit der Wandergruppe der Sektion BS werden noch veröffentlicht.

2022 Harzvorland | © DAV Magdeburg
Zum Besucherbergwerk Grube Glasebach
Sa. 14.09.2024 09:30 Uhr

Wir treffen uns auf dem P vor der Gaststätte Bergschänke im Zentrum von Straßberg. Wir besichtigen das Bergwerk (StSt), wandern dann die Selke aufwärts zur Waldoase (StSt) und durchs Suderholz zurück nach Straßberg.

Basislager Brocken | © DAV Magdeburg
Basislager Brocken
Herbst-Wanderwoche im Harz
Sa. 21.09.2024 - Fr. 27.09.2024

Wanderreise im September 2024 in den Harz (Schierke) mit Hüttenübernachtungen in einer Selbstversorgerhütte. Vom 21.-27.September 2024 habe ich für die Wandergruppe der Sektion das Basislager Brocken in Schierke vormerken lassen. Nähere Infos zur Unterkunft auf der Website der Hütte.  Die Umgebung ist zum Wandern und eventuell auch zum Klettern bestens geeignet. Daher geht mein Vorschlag für diese Wanderreise auch in Richtung Klettergruppe. Wanderziele wären z.B. der Wurmberg, der Brocken, der Hohne-Hof und zahlreiche Klippen. Die Hütte verfügt über 2x8 und 2x4 Lagerplätze, sowie einen großen Gemeinschaftsraum. Es wird uns von der Sektion Wernigerode eine Mindestgebühr pro Nacht berechnet. Daher lohnt sich die Reise nur bei entsprechender Teilnehmerzahl also meldet Euch, bis spätestens 30.Mai. Die Buchung erfolgt erst bei ausreichender Teilnehmerzahl. Weitere Informationen auf unserer Website bzw. frühestens Anfang Juli per Mail oder auf anderen geeigneten Wegen an alle, die sich angemeldet haben.