Wandern

Traditionswanderung der Sektionen Braunschweig und Magdeburg
Tag der Deutschen Einheit – die nasse Variante
03.10.2024

auch in diesem Jahr fand am 3.Oktober die Traditionswanderung der Sektionen Braunschweig und Magdeburg zum Tag der deutschen Einheit statt.

Die Wanderung in wurde  in diesem Jahr von unserer Sektion bei Altenbrak vorbereitet. 42 Teilnehmer der Sektionen Braunschweig und Magdeburg trafen sich zu einer Wanderung mit 14 km Länge. Die Altersstruktur von 9-84 Jahre war genauso durchwachsen wie das Wetter.

2022 Mitgliederversammlung  | © Sektion Magdeburg
Mitgliederversammlung 2025
Di. 11.03.2025, 18:00 - 21:30 Uhr

Der Vorstand der Sektion Magdeburg lädt alle stimmberechtigten Mitglieder nach § 20.1 der Sektionssatzung zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Die Versammlung findet in den Räumen der Hauptfiliale der Sparkasse MagdeBurg statt.

Die Tagesordnung wird in Heft 1/2025 unseres Mitgliedermagazins "Fernsichten" abgedruckt bzw. ist rechtzeitig vorab unter Vorbesprechung im kompletten Artikel unten zu finden.

Brocken 2022 Brockenblick | © Ulrich Hoeding
25. Winterbrocken-Überschreitung
Jubiläumstour
Sa. 22.02.2025 06:50 Uhr

Alles wird anders!

Treffpunkt Hauptbahnhof Magdeburg 10 Minuten vor 7 Uhr am Eingang vom ZOB (Zirkuszelt)

Wir fahren mit dem Zug bis zum Bahnhof Wernigerode (genaue Startzeit erst nach Fahrplanwechsel), von dort geht es über Hasserode (eventuell mit dem Bus anzufahren, oder zusätzliche ca. 4 km Laufstrecke) dann aufwärts über die Steinerne Renne und den Höllenstieg zur Brockenstraße und zum Brockengipfel. Zurück führt uns die Wanderung dann über die bekannte Strecke, den Heinrich-Heine-Weg ins Ilsetal über Hermannsklippe und Bremer Hütte nach Ilsenburg zum Bahnhof in Ilsenburg.  (ca. 30 km und 1000 hm) ohne Kneifervariante! (bei Schlechtwetter Abkürzung nur ohne Gipfel möglich)

Verbindliche Anmeldungen per Mail sind dieses Mal unbedingt erforderlich! Ich würde dann vorab die Tickets buchen. (Die Fahrtkosten vom Sachsen-Anhalt-Ticket werden zum Jubiläum von der Sektion übernommen). Wer ein 49,- € Ticket hat, muss sich nicht unbedingt vorab anmelden.

Bach  | © DAV Magdeburg
Wanderung im UNESCO-Biosphärenreservat Drömling
Fr. 01.11.2024 09:30 Uhr

Ausnahmsweise findet diese Wanderung an einem Freitag statt. Wir treffen uns um 09.30 Uhr auf dem P des Gasthofes Drömlingklause, Piplockenburg 3, Calvörde. Anreise erfolgt vom Abzweig der L24 (Calvörde-Oebisfelde) in Wegenstedt über die K1136 nach Mannhausen und Piplockendorf. Dort über die Brücke des Mittellandkanals zur Drömlingsklause in der Kolonie Mannhausen.

Die Wanderstrecke führt am MLK entlang zur nächsten Vogelbeobachtungshütte an der Flachwasserzone, von dort weiter am Kanal entlang zur nächsten Brücke. Wir überqueren den Allerkanal zur Robert-Hofmann-Schleuse an der Ohre bis zum Deutschen Eck. Schließlich am Friedrichskanal weiter bis Krügerhorst und über die Kolonie Breiteiche zurück zur Ohre, diese entlang zum Informationshaus Drömling in Krämkerhorst und zurück zur Drömlingsklause. Nach dem Kaffee trinken besteht am frühen Abend noch die Möglichkeit, die Ankunft von Kranichen in der Flachwasserzone zu beobachten.

Park in Friedrichsbrunn | © DAV Magdeburg
Jahresabschluss in Friedrichsbrunn
Sa. 30.11.2024 09:00 Uhr

Unser Jahresabschluß mit der Nikolauswanderung wird in diesem Jahr am 1. Advents-Wochenende stattfinden.  Wie immer treffen wir uns um 09.00 Uhr auf dem P am Ortseingang Friedrichsbrunn (aus Richtung Bad Suderode kommend). Nach bewährtem Muster werden wir ein gemeinsames Frühstück einnehmen, um dann eine der  Wetterlage angepasste Wanderung zu unternehmen. Einer Rast unterwegs lassen wir im Kurpark des Ortes dann eine Adventsfeier folgen, mit Rückblick auf das vergangene und Ausblick auf das kommende Wanderjahr. Auch Nichtwanderer sind dabei herzlich willkommen. Für eine reibungslose Organisation ist eine vorherige Anmeldung bis zum 24.11. erforderlich.

© DAV/Hans Herbig
Familienwanderung vom Radau-Wasserfall zur Rabenklippe und zurück
Sa. 28.10.2023 10:00 Uhr

Die Strecke führt vom Radau-Wasserfall über das Molkenhaus zur Luchsfütterung an der Rabenklippe.

Solebad Salzelemen Senioren | © DAV Magdeburg
Ausflug der Senioren
Schönebeck- Salzelmen
28.06.2022

Wiedersehen der „reiferen Mitglieder“ im Solekurbad Salzelemen

Brockenbahn  | © DAV Magdeburg
23. Winterbrockenüberschreitung
19.02.2023

Am Start waren 6 Frauen, 8 Mann und ein Hund (Fritz) eine gut gemischte und ausgeglichene Truppe.

Pause auf dem Hoppelberg | © DAV Magdeburg
Wanderung bei Langenstein
06.08.2022

Eine Wanderung mit dem 9,-€ Ticket, im August 2022 von Langenstein nach Börnecke

© DAV/Hans Herbig
Schwierigkeitsbewertungen von Bergwegen
04.10.2022

Welcher Wanderweg passt zu meinem Leistungsvermögen? Mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen? Diese fundamentalen Fragen beantworten in den Alpenländern unterschiedliche Schwierigkeitsskalen für Bergwege.

Der DAV-Bundesverband hat sie hier zusammengefasst.

Eine weitere Möglichkeit ist die DAV-Bergwandercard. Einige Printexemplare halten wir in der Geschäftsstelle bereit.

Paul Hoffmann