Wandern

Relevante Treffer

Alle Treffer
Tour
Artikel

Bach  | © DAV Magdeburg
Wanderung im Naturpark Drömling
Fr. 01.11.2024 09:30 Uhr

Ausnahmsweise findet diese Wanderung an einem Freitag statt. Wir treffen uns um 09.30 Uhr auf dem P des Gasthofes Drömlingklause, Piplockenburg 3, Calvörde. Anreise erfolgt vom Abzweig der L24 (Calvörde-Oebisfelde) in Wegenstedt über die K1136 nach Mannhausen und Piplockendorf. Dort über die Brücke des Mittellandkanals zur Drömlingsklause in der Kolonie Mannhausen.

Die Wanderstrecke führt am MLK entlang zur nächsten Vogelbeobachtungshütte an der Flachwasserzone, von dort weiter am Kanal entlang zur nächsten Brücke. Wir überqueren den Allerkanal zur Robert-Hofmann-Schleuse an der Ohre bis zum Deutschen Eck. Schließlich am Friedrichskanal weiter bis Krügerhorst und über die Kolonie Breiteiche zurück zur Ohre, diese entlang zum Infohaus des NP Drömling in Krämkerhorst und zurück zur Drömlingsklause. Nach dem Kaffee trinken besteht am frühen Abend noch die Möglichkeit, die Ankunft von Kranichen in der Flachwasserzone zu beobachten.

3. Oktober 2022 | © DAV Braunschweig und Magdeburg
Traditionswanderung zum Tag der Deutschen Einheit
Do. 03.10.2024 10:00 Uhr

Die Einzelheiten für den Treff mit der Wandergruppe der Sektion BS werden noch veröffentlicht.

2022 Harzvorland | © DAV Magdeburg
Zum Besucherbergwerk Grube Glasebach
Sa. 14.09.2024 09:30 Uhr

Wir treffen uns auf dem P vor der Gaststätte Bergschänke im Zentrum von Straßberg. Wir besichtigen das Bergwerk (StSt), wandern dann die Selke aufwärts zur Waldoase (StSt) und durchs Suderholz zurück nach Straßberg.

Waldweg | © DAV Magdeburg
Zum Gräfingründer Teich
Sa. 17.08.2024 09:30 Uhr

Die Wanderstrecke führt vom Panorama-Hotel Güntersberge über den Stolberger Stadtweg bis zum Gräfingründer Teich, danach wandern wir am Kastaniendreieck vorbei zur Untermühle und durch das einsame Katzsohltal zum Katzsohlteich (StSt). Zuletzt am Bergsee vorbei zurück zum Hotel.

Harz 2017 | © DAV Magdeburg
Wanderung am Ursprung der Rappbode
Sa. 06.07.2024 09:30 Uhr

Start am Hotel Hotel Harzhaus Benneckenstein. Das Hotel liegt etwas außerhalb des Stadtgebietes in Richtung Rothesütte. Wir wandern über den Bergwiesenlehrpfad, folgen der noch jungen Rappbode zur Walzenhütte (StSt), zum Buchenberg (StSt) und über den Bocksplatz und Rehkopf zurück zum Hotel. liegt etwas außerhalb des Stadtgebietes in Richtung Rothesütte. Wir wandern über den Bergwiesenlehrpfad, folgen der noch jungen Rappbode zur Walzenhütte (StSt), zum Buchenberg (StSt) und über den Bocksplatz und Rehkopf zurück zum Hotel. Alternativ ist noch die Stempelstelle am Stierbergsteich möglich.

© DAV/Hans Herbig
Familienwanderung vom Radau-Wasserfall zur Rabenklippe und zurück
Sa. 28.10.2023 10:00 Uhr

Die Strecke führt vom Radau-Wasserfall über das Molkenhaus zur Luchsfütterung an der Rabenklippe.

Solebad Salzelemen Senioren | © DAV Magdeburg
Ausflug der Senioren
Schönebeck- Salzelmen
28.06.2022

Wiedersehen der „reiferen Mitglieder“ im Solekurbad Salzelemen

Brockenbahn  | © DAV Magdeburg
23. Winterbrockenüberschreitung
19.02.2023

Am Start waren 6 Frauen, 8 Mann und ein Hund (Fritz) eine gut gemischte und ausgeglichene Truppe.

Pause auf dem Hoppelberg | © DAV Magdeburg
Wanderung bei Langenstein
06.08.2022

Eine Wanderung mit dem 9,-€ Ticket, im August 2022 von Langenstein nach Börnecke

© DAV/Hans Herbig
Schwierigkeitsbewertungen von Bergwegen
04.10.2022

Welcher Wanderweg passt zu meinem Leistungsvermögen? Mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen? Diese fundamentalen Fragen beantworten in den Alpenländern unterschiedliche Schwierigkeitsskalen für Bergwege.

Der DAV-Bundesverband hat sie hier zusammengefasst.

Eine weitere Möglichkeit ist die DAV-Bergwandercard. Einige Printexemplare halten wir in der Geschäftsstelle bereit.

Paul Hoffmann