Gruppenbild Traditionswanderung 2026 | © DAV Magdeburg

Grenzenlos verbunden

Die Traditionswanderung der DAV-Sektionen Braunschweig und Magdeburg

03.10.2026

48 Teilnehmer der Sektionen Braunschweig und Magdeburg sowie ein Gast der Stadtverwaltung Magdeburg trafen sich zu einer Wanderung mit 15 km Länge.

Es ist weit mehr als ein fester Termin im Kalender - es ist ein gelebtes Symbol der Freundschaft und des Zusammenwachsens: Jedes Jahr am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, kommen die Wandergruppen des Alpenvereinssektionen Braunschweig und Magdeburg sowie herzlich willkommene Gäste der Stadtverwaltungen zu einer traditionellen Gemeinschaftswanderung zusammen, um den Tag in der Natur zu verbringen. Dieses traditionelle Ritual führte die Gruppen in diesem Jahr in die geschichtsträchtige und landschaftlich reizvolle Umgebung von Langenstein.

Vom Schlosspark über die Höhen des Vorharzes

Der gemeinsame Tag begann im idyllischen Schlosspark von Langenstein. Nach der herzlichen Begrüßung der Wanderer aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen setzte sich die Gruppe in Bewegung. Das erste Etappenziel ließ nicht lange auf sich warten. Der Aufstieg auf den Hoppelberg forderte die Waden, belohnte die Teilnehmenden aber mit einem weiten Ausblick über das Harzvorland. Neben der sportlichen Aktivität stand auch der Gedankenaustausch im Fokus. Des Weiteren bot ein Zwischenstopp an der örtlichen Gedenkstätte Raum für Innehalten und Erinnerung an die historische Bedeutung des Feiertags. Über die Thekenberge führte die Route weiter durch die herbstliche Natur.

Vorbei am Gläsernen Mönch zum gemütlichen Ausklang

Ein weiteres Highlight der Tour war der gläserne Mönch, eine markante Sandsteinformation, die der Gruppe eine eindrucksvolle Kulisse für Gespräche und Fotos diente. Das herbstliche Wetter spielte perfekt mit und belohnte die Verbundenheit beider Sektionen mit viel Sonnenschein.  

Den runden Abschluss fand die gelungene Tour im Schäferhof. Bei Kaffee und Kuchen, aber auch deftigem Essen und bester Stimmung wurden alte Erinnerungen ausgetauscht und bereits Pläne für das nächste Jahr geschmiedet. Ein großes Dankeschön gilt allen Organisatoren, die diesen Tag wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen. Diese Wanderung, die nun schon seit vielen Jahren fest im Kalender verankert ist, wird auch im nächsten Jahr stattfinden.

Ellen